English Version

Lehrveranstaltungen

Ich unterrichte im Master-Studiengang Business Information Systems an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Daneben habe ich Lehraufträge an Universitäten und unterrichte in verschiedenen Weiterbildungsstudiengängen.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Master of Science in Business Information Systems - FHNW

Weiterbildung FHNW

  • CAS Geschäftsprozess-Management
    (Geschäftsprozess-Management, Prozessidentifikation, Prozessmodellierung, Wissensmanagement und Workflow-Management)
  • CAS Business Intelligence
    (Balanced Scorecard)
  • CAS Informations- und Records Management
    (Geschäftsprozess-Management, Informationsmanagement)

Frühere Lehrveranstaltungen / Former Lectures

Master of Science in Business Information Systems - FHNW

Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik - FHNW

MSc Computer Science - Universita di Camerino

  • Business Information Systems (2012, 6 ECTS - with Barbara Thönssen)
  • Business Information Systems (2011, 6 ECTS - with Barbara Thönssen)

MSc Wirtschaftsinformatik - Universität Wien

Donau-Universität Krems

  • Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement (Blockseminar)

Weiterbildung/Postgraduate - FHNW

  • CAS Wissensmanagement in Projekten (Wissensmanagement, Metadaten und Wissensorganisation)
  • CAS Informationsspezialist/-spezialistin (Geschäftsprozess-Management)
  • CAS Leiterin/Leiter Human Resources (Wissensmanagement)
  • MAS Ganzheitliches Management (Wissensmanagement)
  • NDS Integrative Organisationsberatung (Prozessoptimierung)

Seminare

  • Der richtige Einsatz von Informationstechnik im Wissensmanagement (Kurs, 2 Tage)